Bergsteiger vom Hochkönig gerettet

Auf dem 2.941 Meter hohen Hochkönig bei Mühlbach (Pongau) hat die Bergrettung in der Nacht auf Donnerstag zwei ungarische Bergsteiger aus gefährlichem Gelände gerettet. Die beiden waren beim Abstieg vom Weg abgekommen.

Die beiden Ungarn - ein 48-jähriger Mann und eine 47-jährige Frau - hatten gegen 17.00 Uhr den Abstieg über das Birgkar begonnen. Der Mann stürzte aber mehrmals in dem steilen, zum Teil noch schneebedeckten Gelände. Dabei kamen die beiden vom Weg ab und gerieten in das extrem unwegsame Gelände. Als sie nicht mehr weiterkonnten, alarmierten sie gegen 21.00 Uhr die Einsatzkräfte.

Bergretter bei Rettungseinsatz im Dunkeln

Bergrettung / Johnny Morano

Elf Bergretter holten die Ungarn mitten in der Nacht aus dem Birgkar

Einsatz bis 3.30 Uhr

Bei einsetzender Dunkelheit stiegen elf Mann der Bergrettung Mühlbach zur Rettung der beiden auf. Kurz vor Mitternacht konnten die Helfer die beiden Ungarn, die mit Lichtzeichen auf sich aufmerksam machten, in rund 2.400 Metern Seehöhe finden. Sie konnten die beiden aus dem abschüssigen Gelände retten und brachten sie unversehrt ins Tal. Gegen 3.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Link: