Getränkekartons künftig in den Plastikmüll

Seit Mittwoch werden Getränkekartons nur noch über den Plastikmüll - also in gelben Tonnen bzw. gelben Säcken - gesammelt. Die Karton-Ökobox wird eingestellt. Für die Bürger bringe das eine Vereinfachung, sagt die Stadt Salzburg.

Der Vertrag für die getrennte Sammlung der alten Getränkekartons wurde nicht mehr verlängert - deshalb wird sie jetzt eingestellt. Stattdessen werden die Packerl in der Salzburger Abfallbeseitigung (SAB) in Siggerwiesen (Flachgau) aussortiert und zur weiteren Verwertung gebracht.

Getränkekarton wird in gelbe Tonne geworfen

Stadt Salzburg/Johannes Killer

Für Konsumenten simpler

Für die Konsumenten in der Stadt Salzburg vereinfache das das Abfalltrennen, betont er Magistrat: Sie können im gelben Sack künftig Getränkekartons, Einweg-Plastikflaschen und Kanister entsorgen. Allerdings sollten die Getränkekartons - wie bisher - vollständig entleert, gefaltet und verschlossen werden, um Geruchs- und Schimmelbildung vorzubeugen. Bei Fragen zur Änderung bei der Sammlung von Kunststoffabfällen gibt es auch eine Hotline der Altstoff Recycling Austria - sie ist unter der Nummer 0800/226600 erreichbar.

Links: