Bürgermeisterin für Anif

Anif (Flachgau) bekommt als derzeit dritte Gemeinde in Salzburg eine Bürgermeisterin: Gabriella Gehmacher-Leitner von der Liste Krüger gewann am Sonntag die Stichwahl gegen ÖVP-Mann Michael Stock.

Neben Stuhlfelden und Seekirchen ist Anif jetzt die dritte Gemeinde mit einer Frau als Ortschefin: Die Juristin Gabriella Gehmacher-Leitner folgt dem im Jänner verstorbenen Altbürgermeister Hans Krüger. Sie gewann klar gegen ihren ÖVP-Herausforderer Michael Stock: Sie kam auf 58,6 Prozent der Stimmen, Stock auf 41,4. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,5 Prozent.

Gabriella Gehmacher Leitner, Bürgermeisterin von Anif

ORF

Gabriella Gehmacher-Leitner von der Liste des verstorbenen Altbürgermeisters Hans Krüger entschied am Sonntag die Bürgermeister-Stichwahl in Anif für sich

Zehn Mandate in der Gemeindevertretung

Seit dem ersten Wahlgang vor zwei Wochen, als keiner der fünf Kandidaten die absolute Mehrheit erreichte, galt Gehmacher-Leitner mit 43 Prozent der Stimmen bereits als Favoritin. Die Bürgermeisterin kann sich in der Gemeindevertretung auf gleich zehn Mandate ihrer Fraktion stützen. Alle anderen Parteien zusammen haben elf Sitze.

Links: