Einbrecher schleppten Tresor aus Hotel

Am Samstag in den frühen Morgenstunden haben zwei Einbrecher einen Tresor aus dem Hotel Austria in Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) geschleppt. Der Hotelier überraschte die beiden Männer. Sie flüchteten, konnten aber später gefasst werden.

Der 55-jährige Hotelier war gegen 2.30 Uhr durch den Lärm der Männer geweckt worden. Er schlich sich nur in der Unterwäsche ins Erdgeschoß seines Hauses. Dort ging aber das Licht an, und die vermummten Einbrecher erkannten, dass sie der Hotelier bemerkt hatte. Sie ließen den Tresor stehen und flüchteten in einen Wald. Der Hotelier nahm auf einem Rad die Verfolgung auf - vorerst aber vergebens.

Das Hotel Austria in Saalbach Hinterglemm

Hotel Austria Saalbach

Die beiden Einbrecher schleppten den schweren Tresor aus dem Hotel Austria in Saalbach-Hinterglemm

Großfahndung der Polizei

Das Gebiet wurde großräumig abgeriegelt, ein Großaufgebot an Polizisten nahm die Verfolgung auf. Gegen 8.00 Uhr beobachtete der Hotelier auf einem Waldweg außerhalb von Saalbach zwei unbekannte Männer. Abermals verständigte er die Polizei. Rund 14 Minuten später klickten bei einem 40-jährigen Verdächtigen die Handschellen.

Sein Komplize flüchtete über eine steile Böschung in Richtung eines Bauernhofes. Gegen 11.00 Uhr ging bei der Polizeibezirksleitstelle Zell am See ein weiterer Hinweis aus der Bevölkerung ein: Eine verdächtige Person sei im Gebüsch zwischen Jausern und Viehhofen neben der Saalach unterwegs. Ein Diensthundeführer aus St. Johann im Pongau konnte den 34-jährigen Rumänen kurz darauf festnehmen.

Schadenshöhe noch nicht bekannt

Die Höhe des Sachschadens war vorerst nicht bekannt. Der ungeöffnete Tresor konnte dem Einbruchsopfer nach der Spurensicherung übergeben werden. Die Täter nahmen laut Polizei auch Geld aus einem Sparschwein im Hotel mit. An der Suche nach den Einbrechern beteiligte sich auch ein Polizeihubschrauber.

Link: