Umbau des Austria-Stadions gestartet

In Salzburg-Maxglan hat Montagvormittag der Umbau im Stadion der Salzburger Austria begonnen. Nach dem Aufstieg der Violetten muss die kleine Arena für die Bundesliga tauglich gemacht werden. Das ist kein leichtes Unterfangen.

Auf einer Länge von 140 Metern wird im ersten Schritt der Asphalt auf dem Parkplatz aufgeschnitten, dann wird das Erdreich aufgegraben. Eine neue Stromzuleitung muss verlegt werden. Die neue fernsehtaugliche Flutlichtanlage muss im Endausbau eine Leistungsübertragung von 400 Kilowatt aushalten. Die Kapazität der bestehenden Anlage muss dafür verfünffacht werden.

Umbau des Stadion Ausbaus startet

Franz Grießner

Abtragung des Parkplatzbelags

Neue Tribüne in Fertigteilbauweise

Allein für den ersten Bauabschnitt haben die Verantwortlichen rund eine Woche veranschlagt. Danach werden Fundamente für eine neue Tribüne und die Masten betoniert. Dann kommt die neue Tribüne in Fertigteilbauweise dran. Geht alles gut, dann soll der Umbau bis zur ersten Runde der kommenden Meisterschaft fertig sein. Das wäre der 24. Juli.

Umbau des Stadion Ausbaus startet

Franz Grießner

Asphalt wird aufgeschnitten

Hoffnung auf zusätzliche Woche

Vielleicht ist auch das Los noch gnädig mit der Austria und beschert den Violetten zum Auftakt ein Auswärtsmatch. Dann hätte man noch eine weitere Woche gewonnen. Das Management des Vereins und die Bauleitung würden nicht Nein sagen.

Links: