Tödlicher Motorradunfall auf Großglocknerstraße

Auf der Großglockner Hochalpenstraße (Pinzgau) ist am Donnerstag Vormittag ein Motorradfahrer aus der Schweiz tödlich verunglückt. Er prallte beim Überholen vor der Mautstelle Ferleiten frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammen.

Der 61-jährige Schweizer fuhr gegen 11.00 Uhr mit seinem Motorrad auf der Großglockner Hochalpenstraße bergwärts Richtung Mautstelle. Bei einem Überholvorgang kam er vor einer Linkskurve auf die linke Fahrbahnseite. Er stieß frontal gegen einen talwärts fahrenden Pkw. In dem Fahrzeug saßen ein 17-Jähriger und sein Vater. Der junge Mann führte gerade eine Übungsfahrt durch.

Tödliche Brustkorbverletzungen

Der 61-jährige Motorradfahrer trug einen Helm, erlitt beim Sturz aber tödliche Brustkorbverletzungen. Bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und dem Rettungshubschrauber versuchten Ersthelfer den Motorradfahrer zu versorgen. Der Schweizer verstarb aber an den schweren inneren Verletzungen.

Der 17-Jährige Pkw Lenker und dessen Vater erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden in das Krankenhaus Zell am See eingeliefert. Sie haben einen schweren Schock und werden vom Kriseninterventionsteam betreut. Der Begleiter des 61-Jährigen, der den Unfall nicht gesehen hatte, verständigte die Angehörigen.

Links: