Lungau: Kulturhaus öffnet nach Tauziehen

Nach dem jahrelangen Tauziehen um ein Kulturhaus im Lungau klappte es jetzt: Im Zentrum von Tamsweg wurde jetzt die „Künstlerei“ eröffnet. Dafür wird ein altes Haus genutzt, in dem bis vor Kurzem Sozialarbeit geleistet wurde.

Vor vier Jahren scheiterte das fertig geplante Kulturprojekt „Kubus“ am Widerstand der Gemeinde Tamsweg. Nun wurde das denkmalgeschützte Hatheyerhaus mitten im Tamsweger Zentrum zu „Künstlerei“. Das Haus soll allen Kulturinitiativen in Tamsweg offen stehen.

Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn (Grüne) ist froh, dass es nach dem Scheitern des „Kubus“ jetzt doch eine Lösung gibt: „Mir war es ein großes Anliegen, es noch einmal zu probieren. Und dieser Anlauf ist gelungen. Das Land zahlt die Miete - 27.000 Euro pro Jahr.“ 15.000 Euro jährlich steuert die Gemeinde Tamsweg.

Die "Künstlerei" im Hatheyerhaus in Tamsweg (Lungau)

ORF

Im Hatheyerhaus in Tamsweg ist jetzt die „Künstlerei“ untergebracht

Manko: Kein eigener Veranstaltungsraum

Im historischen Gemäuer werden künftig Kostüme genäht und probiert, es wird musiziert und es wird an neuen Produktionen gearbeitet, schildert Robert Wimmer, Leiter der Lungauer Kulturvereinigung. Die Räume können für Proben, Aufführungen, Workshops oder Ähnliches verwendet werden.

Das Interesse der Einheimischen ist groß. Doch was fehlt, ist ein großer Veranstaltungsraum. Theateraufführungen wird es also weiterhin auf allen möglichen Bühnen im Lungau geben. Doch im Schloss Khuenburg in Tamsweg soll nach der Sanierung ein neuer großer Veranstaltungssaal entstehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: