Debatte um legalen Verkauf von Hanfsamen

In Oberalm (Tennengau) wehrt sich der Bürgermeister gegen ein neues Geschäft, in dem Hanf- und Cannabis-Samen verkauft werden. Er möchte den Selbstbedienungsshop schließen lassen. Das Geschäft ist aber legal. Die Betreiber machen weiter.

Direkt gegenüber dem Gemeindeamt in Oberalm gibt es seit Mitte April dieses Geschäft der besonderen Art. Dort kann man bald rund um die Uhr auch aus zwei Automaten Hanfsamen kaufen - aber erst ab 18.

Hanfsamen Geschäft Oberalm

ORF

Namens- und Firmenschild als Web-Adresse des neuen Ladens

„Sorge um die Schuljugend“

Der Oberalmer Bürgermeister Gerald Dürnberger (SPÖ) ist besorgt: „Wir haben links und rechts Schulen, die Landwirtschaftsschule Winklhof und in unmittelbarer Nähe auch die Volksschule. Hier werden Samen verkauft, die mit Suchtgift in Verbindung stehen. Ich werde natürlich etwas unternehmen und habe erste Schritte bei der Gewerbebehörde und der Polizei eingeleitet."

Gewerbebehörde muss Laden genehmigen

Der Betreiber des Hanfsamen-Geschäfts hat laut Gewerbeordnung alle gesetzlichen Auflagen erfüllt. Das Gewerbeamt der Bezirkshauptmannschaft Hallein (Tennengau) hat daher die Genehmigung erteilt, sagt dessen Sprecherin Ulrike Dengg: „Wir müssen auch nicht fragen, welche Gegenstände da gehandelt werden. Es genügt die Anmeldung als Handelsgewerbe. Der Verkauf von Hanfsamen ist dazu noch legal. Es gibt daher keine Handhabe. Die Gesetzeslage ist aus meiner Sicht nicht befriedigend.“

THC-Gehalt entscheidend

Laut Recherchen des ORF dürfen Hanfsamen legal verkauft werden, wenn sie kein THC enthalten, jenen Wirkstoff in Hanf bzw. Marihuana, der schmerzlindernd wirkt und rauschartige Zustände hervorruft. Verboten und strafbar wären mit diesen Samen der kommerzielle Anbau und die Zucht von Pflanzen, die dann THC enthalten könnten.

Dritter Laden in Österreich

Eine Schließung des Hanfsamen-Geschäfts ist unwahrscheinlich, so Dengg, außer, es würden illegale Dinge festgestellt. Laut Bürgermeister Dürnberger hat die Polizei mit Ermittlungen begonnen. Der Hanfsamen-Shop in Oberalm ist der dritte dieser Art in Österreich. Im Sommer kommen noch drei weitere Standorte dazu.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar