Salzburger gewinnen „Große Chance der Chöre“

Der Salzburg Chor „Piccanto“ hat am Freitagabend die ORF-Castingshow „Die große Chance der Chöre“ gewonnen. Im Finale der besten acht war mit dem BORG Gastein noch ein zweiter Chor aus Salzburg vertreten.

„Piccanto“ hat in diesem Finale schließlich mit einem Song von „Take That“ die Herzen des Publikums und damit auch die Castingshow gewonnen. Per Televoting verhalf das Publikum damit den acht jungen Männern aus Salzburg zu 25.000 Euro. Insgesamt nahmen acht Gesangsformationen am Finale, das am Freitagabend live übertragen wurde, teil. Nach Bekanntgabe des Publikum-Votings kannte der Jubel der acht jungen Salzburger keine Grenzen. Ein Song von „Take That“ hatte zuvor den Ausschlag für „Piccanto“ gegeben.

Chor "Piccanto"

ORF

Der Salzburger Chor „Piccanto“ siegte bei der „Großen Chance der Chöre“

In den Proben zuvor wollten die jungen Sänger weniger an den Sieg denken als an den Spaß. „Es macht tatsächlich großen Spaß, auf der Bühne zu zeigen, was wir in den vergangenen vier Jahren alles geprobt und uns erarbeitet haben. Das ist schon eine tolle Sache“, sagte auch Raffael Lipp, Chormitglied bei „Piccanto“.

So ging auch der der zweite Salzburger Chor an den Sing-Wettkampf heran - das BORG Gastein. Schlussendlich ist das auch gelungen - Sieger konnte es allerdings trotzdem nur einen geben und der hieß „Piccanto“.

Platz drei für den zweiten Teilnehmer aus Salzburg

Auf dem zweiten Platz landete der Kinderchor „Calypso“ aus Vorarlberg, Platz drei ging an den BORG Gastein Chor, der sein Lied wegen Tonproblemen gleich zweimal zum Besten gab. Außerdem im Finale standen der Song-Contest-Volunteer-Chor „Voices of Volunteers“, Die Echten, die Massive Beats Crew, Chilli da Mur und der HIB.art.chor.

Für den ORF war der „Große Chance“-Spin-off schon vor dem Finale ein veritabler Publikumserfolg, mit dem nicht jeder gerechnet hatte: Die als Überbrückung zwischen österreichischer Song Contest-Vorausscheidung und Eurovision Song Contest geplante Show erreichte zuletzt über 600.000 Zuschauer und lockte damit sogar mehr Seher an als zuvor die Shows zur nationalen Song Contest-Vorausscheidung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar