Deutscher Bahnstreik: Salzburg kaum betroffen

Der Streik der deutschen Lokführer am Dienstag wirkt sich auf den Zugverkehr in Salzburg kaum aus. Railjets von Wien über das deutsche Eck bis nach Zürich fahren planmäßig. Auch der Nahverkehr von Salzburg nach München fährt regulär.

Innerhalb von Österreich sollte es „wenig bis keine spürbaren Einschränkungen“ geben, bei Reisen nach Deutschland seien unbedingt die aktuellen Infos einzuholen, teilten die Österreichischen Bundesbahnen in einer Aussendung mit. In Salzburg werden zusätzliche ÖBB-Mitarbeiter die Kunden informieren.

Nicht betroffen sind Ost-West-Züge über den DB-Korridor, weil sie von ÖBB-Lokführern geführt werden, und auch die Railjets zwischen Wien und München über Salzburg werden planmäßig gefahren, versichern die ÖBB.

Im Personennahverkehr werden im Raum Salzburg in Richtung Bayern keine Auswirkungen erwartet, da dort die Züge durch private Verkehrsunternehmen geführt werden. Teilweise betroffen sind nur Fernverkehrszüge von Graz über Salzburg nach Deutschland. Diese Züge enden in Salzburg.

Tickets kostenfrei voll erstattet

Vom Streik betroffene Kunden bekommen ihr Ticket kostenfrei voll erstattet, dies gelte auch für Sparschiene Tickets.

Tickets mit Zugbindung für Deutschland werden bei Bedarf und Möglichkeit umgeschrieben auf einen anderen Tag. Bei Fahrten nach Deutschland, die wegen des Streiks nicht angetreten werden können, wird das Ticket ohne Gebühren erstattet.

Bahnkunden können sich unter der Nummer 05-1717 erkundigen oder auf der Homepage der ÖBB oder der Deutschen Bahn.