Rennradfahrer von Alkolenker schwer verletzt

Freitagabend ist in Lofer (Pinzgau) ein 65-jähriger Rennradfahrer von einem alkoholisierten Autolenker gerammt worden. Der Radfahrer erlitt schwere Kopfverletzungen.

Der Unfall passierte auf der Pinzgauer Bundesstraße (B311) im Ortsgebiet von Lofer: Der 35-jährige Autofahrer in seinem Kleinbus wollte links in eine Nebenstraße abbiegen - und wollte das noch rasch vor dem entgegenkommenden Radfahrer machen. Doch der Alkoholisierte - er hatte 0,34 Promille - schätzte offenbar die Entfernung falsch ein.

Rennradfahrer trug Helm

Es kam zu einer Kollision zwischen dem Rennrad und dem Kleinbus. Der 65-jährige Radfahrer erlitt dabei trotz Radhelms schwere Kopfverletzungen. Der Rettungshubschrauber flog ihn nach der Erstversorgung ins Salzburger Unfallkrankenhaus.

Im Pongau prallte dagegen eine stark alkholisierte 40-jährige Motorradlenkerin Freitagabend gegen ein Auto. Die Frau wurde dabei verletzt und musste in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert werden. Ein Alkotest ergab fast zwei Promille. Einen weiteren betrunkenen Lenker mit über zwei Promille zog die Salzburger Polizei rechtzeitig aus dem Verkehr.