VCÖ: Viele könnten mit Rad zur Arbeit fahren

Mit dem Fahrrad zur Arbeit - das wäre für viele Salzburger rein streckentechnisch möglich. Das hat der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) errechnet. Fast die Hälfte der Salzburger Arbeitnehmer wohnt nämlich maximal fünf Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt.

Für fünf Kilometer sind man mit einem Stadtrad in rund 20 Minuten machbar, meint der Verkehrsclub Österreich. Vier von zehn Salzburgern wohnen sogar weniger als fünf Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt. Als besonders positives Beispiel führt der Verkehrsclub die Universität Salzburg: dort kommt etwa die Hälfte der 2.500 Beschäftigten mit dem Fahrrad.

Gesundheitsfachleute empfehlen jedem Erwachsenen zweieinhalb Stunden Bewegung pro Woche - das wäre mit täglich 20 Minuten in die Arbeit radeln und 20 Minuten wieder zurück bei weitem erfüllt.

Längere Distanzen mit E-Bike bewältigbar

Ein Sechstel der Salzburger wohnt weniger als zehn Kilometer vom Arbeitsplatz entfernt - für sportliche auch kein Problem - und schon gar nicht mit einem Elektrofahrrad, meint der VCÖ. Längere Distanzen sind allerdings schon an deutliche Radfahr-Freundlichkeit des Betriebs geknüpft: es braucht Duschen, Umkleideräume, etc.

Allerdings hat auch ein Sechstel der Salzburger bis zu 50 Kilometer weit in die Arbeit - in diesem Fall macht tägliches Radfahren wohl keinen Sinn mehr.

Links: