Wirtschaftsforum um ein Jahr verschoben

Das internationale Wirtschaftsforum „Salzburg Economic Festival“, das für 16. und 17. April 2015 im Messezentrum Salzburg geplant war, ist auf Juni 2016 verschoben worden. Die Themen des Forums, das sich den Ost-West Beziehungen widmet, sollen noch geschärft werden.

Das sagte der Sprecher des Messezentrums, Anton Santner, gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). Bei dem Forum gehe es um einen Brückenschlag zwischen Ost und West, es sollten auch sensible und mehr aktuelle Themen zur Sprache kommen. Deshalb sollten auch Referenten aus dem Osten daran teilnehmen, erklärte der Messezentrum-Sprecher.

Ex-EU-Kommissionspräsident Barroso kommt

Als Referenten zugesagt haben bisher etwa der ehemalige EU-Kommissions-Präsident Jose Manuel Barroso, der deutsche Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg, der US-Universitätsprofessor David Batstone, der ehemalige Magna-Manager Siegfried Wolf oder der ehemalige Vorstand der Wiener Philharmoniker, Clemens Hellsberg. Um aber auch Referenten aus dem Osten zu gewinnen, habe man mit der ukrainischen und russischen Botschaft Kontakt aufgenommen. Der Termin im April sei für eine Teilnahme aber zu kurz anberaumt gewesen, sagte Sanntner.

Ein genaues Datum im Juni 2016 wurde noch nicht festgelegt. Messe-Geschäftsführer Henrik Häcker, der Initiator des „Salzburg Economic Festivals“, erwartet sich durch das neue Forum auch Impulse für die heimische Wirtschaft. Finanzieren soll sich das neue Forum über Teilnahmebeiträge, Förderungen von Stadt und Land Salzburg und Sponsoren.