Gemeinden lagern Brandschutz-Checks aus

Einige Gemeinden im nördlichen Flachgau lassen den Brandschutz ihrer Gebäude neuerdings von Profis kontrollieren. Bisher haben das Mitarbeiter der Gemeinden gemacht. Viele sind aber nicht mehr bereit, persönlich dafür zu haften.

Die teilnehmenden Gemeinden des Regionalverbandes im Salzburger Seenland würden gut mit der neuen Lösung zurechtkommen, sagen Bürgermeister der Region.

Auch Nußdorf plant Änderung

In Nußdorf am Haunsberg ticken die Uhren noch anders. Hier muss noch der Brandschutzbeauftragte der Gemeinde jeden Monat den Kindergarten und die Volksschule kontrollieren. Er achtet beispielsweise genau darauf, ob die vorgeschriebenen Fluchtwege frei sind. Gibt es Änderungen, muss sie der Gemeindearbeiter in einem Katalog festhalten.

Probleme bei Haftung und Ausbildung

Den meisten Brandschutzbeauftragten der Gemeinden des Regionalverbandes Flachgau-Nord sei diese Verantwortung zu groß geworden, sagt Johann Ganisl, Obmann des Verbandes und Bürgermeister von Nußdorf. Sie fühlen sich auch nicht ausreichend für diese Aufgaben ausgebildet. Ganisl hat vor kurzem mit seinen Kollegen vereinbart, gemeinsam eine auf Brandschutz spezialisierte Firma zu beauftragen.

Der Regionalverband Seenland hat diese Aufgaben bereits ausgelagert. In diesen Nachbargemeinden von Nußdorf habe man schon gute Erfahrungen damit gemacht, sagt Ganisl.