Chemikalie: Bach verfärbte sich blau

Die ungewöhnliche Blaufärbung eines Baches in Lamprechtshausen (Flachgau) hat am Donnerstag für Rätselraten gesorgt. Ein Polizeihubschrauber flog den Wasserlauf ab. Ein Arbeiter soll die Farbpigmente in die Kanalisation geschüttet haben.

Im Gewerbegebiet von Lamprechtshausen spülte am Donnerstag ein Arbeiter einen Behälter aus. Nach der Grobreinigung leerte der Mann die Restmenge des Farbstoffes in die Kanalisation, dadurch verfärbte sich der Bach blau.

Sachverständiger prüft Folgen für Wasser und Tiere

In welchem Ausmaß der Pladenbach und die Tiere darin in Mitleidenschaft gezogen worden sind, wird derzeit von Sachverständigen geprüft. Eine Anzeige wegen fahrlässiger Beeinträchtigung der Umwelt steht im Raum. Ein Polizist war während seines Streifendienstes auf die Verfärbung des Gewässers aufmerksam geworden.

Blau gefärbtes Pflaster mit Kanaldeckel

Walter Wendtner

Die blaue Chemikalie dürfte über den Kanal in den Bach gelangt sein - ein Landeschemiker fand dementsprechende Hinweise