„Bond“-Girl in Salzburg vor der Kamera

„Bond-Girl“ Caterina Murino, die im Jahr 2006 mit Daniel Craig in „Casino Royale“ gespielt hat, ist am Wochenende in der Schwarzenberg-Kaserne für einen AMREF-Werbespot vor den Kameras gestanden. Realisiert wurde er von der Filmakademie Salzburg.

Bond-Girl Caterina Murino auf dem Gelände der Schwarzenbergkaserne in Salzburg - da steht natürlich nicht nur eine Kamera zur Verfügung. AMREF sei ihr auch persönlich ein Anliegen, betonte die italienische Schauspielerin bei den Dreharbeiten.

Caterina Murino drehte in Salzburg

ORF

Caterina Murino stand für AMREF in Salzburg vor der Kamera

„Ich arbeite seit dem Jahr 2006 für AMREF, für Länder wie Frankreich, Kanada oder Italien und ich freue mich sehr, dass Österreich jetzt diesen Spot dreht“, sagte Caterina Murino.

Einsatz für Mütter in Ländern südlich der Sahara

Als sich ein mintblauer Fallschirm der großen Wiese im Kasernengelände näherte, hing daran aber nicht die bekannte Schauspielerin, sondern die mit beinahe 1.300 Absprüngen höchst erfahrene Salzburger Fallschirmspringerin Magalena Schwertl. Für die Botschaft von AMREF wurden dann Helm und Kleidung getauscht. Für die Filmakademie Salzburg sei das durchaus eine Herausforderung, bekannte Lothar Riedl von der Filmakademie.

„In Ländern südlich der Sahara ist es tausend Mal gefährlicher, Mutter zu werden, als einen Fallschirmsprung zu absolvieren. Das ist ein unhaltbarer Zustand und genau das wollen wir mit diesem Spot einfach zeigen“, sagt Riedl.

„Schon mit 70 Euro man dort eine Hebamme ausbilden“

„In den Gebieten südlich der Sahara herrscht noch immer eine sehr hohe Müttersterblichkeit. Dabei kann man in Afrika schon mit 70 Euro eine Hebamme ausbilden“, ergänzt Aufnahmeleiterin Christine Pölzl. Der Werbespot, der zeigt, wie man die Hebammenausbildung von AMREF in Afrika unterstützen kann, wird ab Herbst im ORF gezeigt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar