B311: Verkehrslandesrat plant Radarbox

Nach dem elften tödlichen Verkehrsunfall auf der B311 zwischen Weißbach und Saalfelden (Pinzgau) am Samstag plant der der zuständige Verkehrslandesrat Hans Mayr (Team Stronach) eine fix installierte Radarbox auf dem berüchtigten Abschnitt.

Die Serie von schweren Unfällen mit insgesamt elf Todesopfern verlange nach Maßnahmen, sagt nach Weißbachs Bürgermeister Josef Hohenwarter (ÖVP) jetzt auch Verkehrslandesrat Hans Mayr. Das im Herbst verhängte Überholverbot reiche nicht aus. Als erste Maßnahme werde auf dem unfallträchtigen, geraden Straßenstück auf der Pinzgauer Straße eine Radarbox installiert, kündigte Landesrat Mayr am Sonntag in Radio Salzburg an.

Bereits am Montag werde er einen ensprechenden Auftrag erteilen, damit möglichst rasch eine permanente Gechwindigkeitskontrolle eingerichtet wird. Derzeit gilt auf dem Straßenstück Tempo 100. Ein Sachverständiger habe diese Höchstgeschwindigkeit für angemessen erachtet, sagt Mayr. Er will diesen „Hunderter“ aber noch einmal hinterfragen.

„Möchte Tempolimit noch einmal diskutieren“

„Ich möchte noch einmal über die Geschwindigkeit in diesem Bereich des Überholverbots diskutieren. Beim jüngsten tödlichen Unfall war ja offenbar Sekundenschlaf die Ursache, der ja überall passieren kann. Aber diese Strecke ist doch sehr gerade und in gewisser Weise monoton. Daher sollten wir noch einmal darüber nachdenken, an den Straßenrändern auf diese spezielle Gefahrenstelle hinzuweisen. Das könnte zum Beispiel in Form einiger großflächiger Plakate geschehen. Das ist immer wirkungsvoll und vielleicht hätte das auch verhindert, dass die deutsche Lenkerin einschläft. Aber das lässt sich im nachhinein natürlich nicht beweisen“, sagt Verkehrslandesrat Mayr.

Hans Mayr, Salzburger Verkehrslandesrat (Team Stronach)

ORF

Verkehrslandesrat Hans Mayr will das Tempolimit auf der B311 überdenken

Nicht erfüllbar sei allerdings die Forderung des Weißbacher Bürgermeisters nach baulichen Veränderungen. Der Streckenabschnitt sei einspurig. Eine Trennwand zwischen den Fahrbahnen etwa würde unweigerlich zu Staus führen, wenn langsame Fahrzeuge wie Traktoren auf der B311 unterwegs sind, betont Verkehrslandesrat Hans Mayr.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: