Arbeiterkammer: Immer mehr brauchen Hilfe

Mehr als eine Mio. Euro hat die Salzburger Arbeiterkammer laut eigenen Angaben im vergangenen Jahr für Konsumenten erstritten. Vor allem beim Wohnen, Handy und Abzocke via Internet benötigen viele Hilfe. Und die Kosten für Konsumgüter sind in Salzburg viel höher als im angrenzenden Bayern.

Wie bekomme ich eine Kaution zurück? Was sagt mir die Abrechnung von Betriebs- oder Heizkosten? Diese und andere Fragen wurden den Konsumentenberatern der Arbeiterkammer im vergangenen Jahr am häufigsten gestellt.

Mehr als 30.000 Anfragen

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten schauen die Leute noch genauer aufs Geld, erklärt man sich bei der Arbeiterkammer den deutlichen Anstieg bei den Anfragen. Mehr als 30.000 waren es im vergangenen Jahr, eine Steigerung von zwölf Prozent. Die finanzielle Lage von immer mehr dürfte sich laut Konsumentenschutz weiter verschärfen: Sie können ihre Kreditraten nicht mehr bezahlen oder haben überzogene Konten.

Preise deutlich höher als anderswo

Dazu waren die Lebenshaltungskosten und Kosten für Konsumgüter im vergangenen Jahr wieder sehr hoch: Der Warenkorb, den die AK erhoben hat, zeigt: Lebensmittel waren in Salzburg rund 20 Prozent teurer als in Bayern, Reinigungsmittel und Produkte zur Körperpflege um mehr als 60 Prozent.