Lungau: Postpartner-Geschäft läuft super

In Mariapfarr (Lungau) läuft es für einen Postpartner geschäftlich sehr gut. Seit der Schließungswelle von Postämtern muss die Post andererseits immer wieder neue Postpartner suchen, weil viele schon nach kurzer Zeit das Handtuch werfen. Insgesamt sind in Salzburg derzeit 60 tätig.

Postpartner Mariapfarr Tapezierer Bernhard Moser

ORF

Postjobs auch als Turbo fürs Geschäft als Polsterer und Tapezierer

Seit bald vier Jahren ist nun Bernhard Moser in Mariapfarr der Postpartner. Er ist gelernter Tapezierer und betreibt in Mariapfarr ein kleines Geschäft als Raumausstatter und Polsterer. Daneben ist Moser längst auch ein begeisterter Postler.

Gutes Echo in der Bevölkerung

Die gut 3.000 Bewohner von Mariapfarr und den Nachbargemeinden sind froh, dass es in der Gegend zumindest noch einen Postpartner gibt. Eine Frau sagt, es sei sehr wichtig für sie: „Ich schreibe noch sehr viel mit der Hand, weil ich kein Internet habe. Das erstaunt zwar viele Leute. Ich bin sehr froh, dass ich nicht jedes Mal nach St. Michael oder Tamsweg fahren muss auf die Post.“

Bürgermeister Franz Doppler (ÖVP) sagt, Postdienstleistungen brauche die gesamte Bevölkerung: „Auch für die Gemeinde ist das unverzichtbar. Auch für die Betriebe ist es sehr wichtig. Darum sind wir sehr froh, dass wir unseren Postpartner haben.“

Bis 40 Prozent Plus fürs eigene Geschäft

Postpartner Moser kann auch geschäftlich nicht klagen: „Die Postkunden sehen auch, was ich hier beruflich mache. Es hat sich auch auf mein eigenes Geschäft positiv ausgewirkt. Ich habe sicher 35 bis 40 Prozent mehr Kundschaften. Die gehen heim, erzählen es in der Nachbarschaft weiter.“

Allerdings gilt auch hier: Jeder Erfolg muss erarbeitet werden. Vom Himmel fällt gar nichts, betont Moser: „Es gibt dazu ein Lernprogramm von der Post. Ich habe mit meinen Söhnen viele Stunden an Abenden gelernt. Sie haben meine Kunden gespielt, und ich habe dann das Vertrauen der echten Kunden dann schnell gewonnen. Es funktioniert wirklich tadellos.“

Viele Lungauer hoffen, dass Bernhard Moser noch möglichst lange als Postpartner für Mariapfarr und Umgebung erhalten bleibt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: