Hallein: Neubau der Bezirksbehörde gestartet

In Hallein (Tennengau) haben die Arbeiten für den Neubau der Bezirkshauptmannschaft begonnen. In neun Monaten soll der Rohbau stehen, die Behörde will Ende 2016 übersiedeln - und damit alle Abteilungen unter ein Dach bekommen.

Bereits Mitte der 1990er-Jahre gab es erste Überlegungen für einen Neubau. Für das jetzt beginnende Projekt haben sich Mitarbeiter der BH Hallein die Häuser und Büros ihrer Kollegen in Melk (NÖ), Mattersburg, Neusiedl am See (beide Burgenland), Murau und Judenburg (Steiermark) angesehen. Diese Erfahrungen fließen in den Zwölf-Millionen-Euro-Bau ein. 200 Meter neben der alten Bezirkshauptmannschaft entsteht die neue Bezirksverwaltungsbehörde - im Endausbau mit einem Nahversorger, einem weiteren Bürogebäude und einer Wohnsiedlung.

Pläne für den Neubau der Bezirkshauptmannschaft Hallein (Tennengau)

LMZ/Otto Wieser

Die neue Bezirkshauptmannschaft soll Ende 2016 in Betrieb gehen

60.000 Bürger finden dann alle Behörden mit allen 88 Mitarbeitern zentral an einer Adresse. Ein Bürgerbüro soll dabei Wege verkürzen und Verfahren beschleunigen, sagt Bezirkshauptmann Helmut Fürst: „Es ist für uns ein sehr großes Bauprojekt mit etwa 3.500 Quadratmetern Büroflächen. Darauf freuen wir uns schon. Wir sind zurzeit auf drei Standorte aufgeteilt. Und mit Ende des nächsten Jahres sind wir dann nach Jahrzehnten unter einem Dach untergebracht.“

Während die Bagger auffahren, werden bis 20. Februar noch kleinere Änderungen in den Plänen vorgenommen. Der letzte Neubau einer Bezirkshauptmannschaft im Bundesland Salzburg liegt etwa 15 Jahre zurück - damals wurde die BH St. Johann im Pongau errichtet.

Links: