Immer mehr Verschuldete ohne Job

Immer mehr Salzburger sind verschuldet und zugleich arbeitslos. Das zeigen aktuelle Daten der Schuldnerberatung. Jeder Vierte mit Schulden hat keinen Job. Betroffene erhalten Mindestsicherung und können daher kaum Privatkonkurs anmelden.

Damit ist der Weg aus der Schuldenfalle noch viel steiniger. Um Privatkonkurs anmelden zu können, ist ein Einkommen über der Mindestsicherung Voraussetzung, die derzeit bei 872 Euro im Monat liegt. Damit müssen Betroffene sieben bis zehn Jahre am Existenzminimum leben - konkret so lange, bis sie zehn Prozent ihrer Schulden getilgt haben.

„Alles, was Schuldnern Erleichterung bringt, hilft“

Arbeitslosen Schuldnern stehe dieser Weg oft aber nicht mehr offen, kritisieren Schuldnerberater wie Peter Niederreiter. „Den Schuldnern und auch uns würde alles helfen, was eine Erleichterung bringt. Man könnte zum Beispiel darüber diskutieren, ob anstatt der derzeit geltenden Mindestquote von zehn Prozent künftig fünf Prozent ausreichen oder die Dauer der Rückzahlungen von zehn auf fünf oder drei Jahre verkürzt.“

Der Privatkonkurs mit zehn prozentiger Rückzahlungsquote sei bereits ein Entgegenkommen der Gläubiger, sagt Franz Hirnsperger von der Salzburger Wirtschaftskammer. Ansetzen müsse man bei der Ausbildung. Der neue Finanzführerschein für Lehrlinge sei beispielsweise ein Schritt in die richtige Richtung, sagt Hirnsperger.

Links: