Team Stronach: „Neustart möglich“

Mit der neuen Führung der Team-Stronach-Bundespartei ist für den Salzburger Landesobmann Helmut Naderer ein Neustart möglich: Wolfgang Auer als Vizeparteichef und Waltraud Dietrich als Klubobfrau hätten „hohes Potenzial“.

Die bisherige Statthalterin Frank Stronachs, Kathrin Nachbaur, zieht sich in die Babypause zurück. Um ihre Position hatte es parteiintern heftigen Streit gegeben - mehr dazu in Machtkampf im Team Stronach (news.ORF.at; 23.11.0214).

Frank Stronach und Wolfgang Auer

APA/Helmut Fohringer

Parteigründer und Obmann Frank Stronach stellte am Freitag Wolfgang Auer (r.) als neuen Vizeparteiobmann vor

„Anstrengen, arbeiten“, um Ruf wiederherzustellen

Salzburgs Landesobmann Naderer sieht die Freitagvormittag vorgestellte neue Führung des Teams aber „sehr positiv“: „Ich denke, dass da hohes Potenzial vorhanden ist, das Team in die Zukunft zu führen - und auch entsprechend die Arbeit, die wir uns vorgenommen haben, - insbesondere die Entbürokratisierung im Land, aber auch Bürgerbeiräte - so voranzutreiben, dass das in Österreich Standard wird.“

Eine Reparatur des Rufs des Teams Stronach sei „immer möglich“, ist der Landesparteiobmann überzeugt. „Man muss sich natürlich anstrengen, viel arbeiten, viel unter die Leute gehen, die Anliegen und Beschwerden anhören - und dann entsprechend handeln. Dann sehe ich da überhaupt kein Problem.“

Helmut Naderer

APA/Barbara Gindl

Salzburg habe die größte Landespartei, sagt Naderer

Keine Auswirkungen auf Salzburg

Auf die Salzburger Landespolitik wirke sich der Wechsel an der Spitze der Bundespartei nicht aus, betont Naderer: „Aber natürlich werden wir da parteiintern die Kontakte intensivieren und möglichst gut und friktionsfrei zusammenarbeiten.“ Nur in Salzburg ist das Team Stronach auch in der Landesregierung vertreten.

Die Landespartei in Salzburg habe „eine ganze Menge“ Mitglieder, sagt Naderer: „Ich glaube, wir haben sogar die meisten aller Bundesländer.“ Auf eine genaue Mitgliederzahl wollte sich der Landesobmann aber nicht festlegen - sie sei aber „auf jeden Fall dreistellig“.

Link: