Rettungsfahrzeug drohte abzustürzen

In Bischofshofen (Pongau) ist ein Rettungsfahrzeug am Montag auf einem Güterweg ins Rutschen gekommen und drohte abzustürzen. Die zwei Insassen konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.

Der Krankentransporter hatte zwar Schneeketten angelegt, trotzdem kam er auf dem Güterweg bei Pöham ins Rutschen und blieb rund 15 Meter über einem Steilhang hängen. Daraufhin setzte der Lenker einen Notruf ab. Michael Posch von der Feuerwehr Bischofshofen beschreibt den Einsatz: „Der Lenker hat sich selbst befreit und uns eingewiesen. Das Bergen der Patientin im hinteren Teil des Fahrzeugs war aber zu riskant, weil die Gefahr bestand, dass das Fahrzeug dann komplett abrutschen könnte. Deswegen wurde mit der Bergung gewartet, bis das Rettungsauto von der Feuerwehr gesichert wurde.“

Absturz eines Rettungsautos in Bischofshofen

Feuerwehr Bischofshofen

Das Rettungsauto wurde von den Einsatzkräften mit Seilwinde und Stahlseil geborgen

Mit Seilwinde und Stahlseil gesichert

Der Rettungswagen konnte mit einer Seilwinde und einem Stahlseil an einem Traktor geborgen werden. 20 Feuerwehrleute halfen, die Insassen des Wagens in Sicherheit zu bringen. Auch das Fahrzeug konnte geborgen werden. Alle Beteiligten blieben bei dem Unfall unverletzt.