Ballett-Pferd bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Lamprechtshausen (Flachgau) ist am Freitag eines jener Pferde schwer verletzt worden, die bei der Mozartwoche für ein Ballett von Mozart eingesetzt werden.

Das Tier wich zunächst einem entgegenkommender Traktor aus, scheute dann aber plötzlich. Das Pferd trat zurück auf die Straße und wurde vom Vorderrad des Traktors erfasst. Laut Polizei erlitt das Tier schwere Verletzungen an den Beinen.

Reiter unverletzt geblieben

Der Reiter blieb bei dem Vorfall unverletzt. Derzeit steht noch nicht fest, ob das Tier eingeschläfert wurden muss. Weil der Traktorlenker nach dem Vorfall weiterfuhr, ohne seine Daten bekannt zugeben, suchte die Polizei nach dem Fahrer. Laut Zeugenaussagen handelte es sich um einen älteren Mann mit grauen Haaren, sein roter Traktor dürfte mit einem Frontladesystem ausgestattet gewesen sein.

Pferdeballett Felsenreitschule Bartabas

ORF

Die Spitzenpferde treten derzeit bei der Mozartwoche in einem Mozart-Ballett auf

Die Polizei bestätigte gegenüber der Austria Presse Agentur (APA), dass es sich bei dem Tier um ein speziell ausgebildetes Pferd der französischen „Akademie Equestre de Versailles“ handelt. Zwölf Pferde und Reiter des Performers und Pferdetrainers Bartabas treten zur Zeit in der Felsenreitschule in einem Ballett zu Mozarts Sakralwerk „Davide penitente“ auf.

Links: