Rohstoffe für Industrie immer teurer

Hohe Rohstoffpreise werden für die Wirtschaft ein immer größeres Problem. Material mache mittlerweile fast die Hälfte der gesamten Kosten aus, sagt Rudolf Zrost, Chef der Salzburger Industriellenvereinigung.

Wir verbrauchen weit mehr an Materialien und Energie, als der Planet Erde auf Dauer liefern kann. Österreich benötigt pro Jahr knapp 190 Millionen Tonnen an Baustoffen und nachwachsenden Rohstoffen. Dieser Verbrauch hat sich in den vergangenen 50 Jahren verdoppelt. Industriellenvereinigung und Landwirtschaftskammer haben deshalb das Ressourcen Forum Austria gegründet und eine Tagung in Salzburg abgehalten.

„Müssen uns um neue Ideen bemühen“

Für die Firmen sei ein sparsamer Umgang mit teuren Rohstoffen im Wettbewerb entscheidend, sagt der Präsident der Salzburger Industriellenvereinigung, Rudolf Zrost. „Wenn wir uns bewusst machen, dass Rohstoffressourcen in Zukunft noch viel teurer, weil auch knapper, werden, oder überhaupt ausgehen, dann muss man sich schon jetzt um Ideen bemühen, was man dann machen kann.“

Dramatische Verknappung bis 2050

Bis zum Jahr 2050 werden Firmen mit einem Zehntel der heutigen Menge an Rohstoffen und Materialien auskommen müssen, sagen Experten. Dies kann nur durch intensive Forschung und neue Technologien möglich gemacht werden, ergänzen die Fachleute.