Gutschi neue ÖVP-Klubchefin im Landtag

Einen Tag nach dem Rücktritt von Gerlinde Rogatsch als ÖVP-Klubchefin im Salzburger Landtag hat die Volkspartei am Mittwoch ihre Nachfolgerin vorgestellt: die 47-jährige Daniela Gutschi. Sie sitzt seit Mai 2013 im Landtag.

Es habe gleich mehrere geeignete Kandidaten für den Klubchef-Posten gegeben, betonte ÖVP-Chef Wilfried Haslauer. Er habe dann schließlich Gutschi vorgeschlagen - sie wurde Mittwochfrüh einstimmig vom Landtagsklub gewählt. „Daniela Gutschi ist 2013 in den Landtag eingezogen und hat sich innerhalb kürzester Zeit perfekt in ihre Tätigkeit als Abgeordnete eingearbeitet und besonders in ihren Spezialbereichen Soziales und Bildung wichtige Akzente gesetzt“, betont Haslauer.

Die frisch gekürte Klubobfrau konnte zu ihrer Wahl am Mittwoch übrigens keinen Kommentar abgeben. Sie liegt zurzeit nämlich mit einer schweren Grippe im Bett.

Daniela Gutschi

ÖVP Salzburg

Seit 2008 Hilfswerk-Geschäftsführerin

Daniela Gutschi ist seit 2008 Geschäftsführerin des Salzburger Hilfswerks, davor war sie Leiterin der Familien- und Sozialzentren des Hilfswerks in der Stadt Salzburg und im Flachgau, von 1992 bis 2001 Geschäftsführerin der ÖVP in der Stadt Salzburg. Die Geschäftsführer-Position des Hilfswerks möchte sie auch weiterhin - nun zeitlich eingeschränkt - ausüben.

„Neben ihrer politischen Erfahrung hat sie auch große Stärken im persönlichen Umgang mit ihren Mitmenschen und viel Erfahrung und Sozialkompetenz in der Mitarbeiterführung“, lobt ÖVP-Chef Haslauer. „Das alles sind Eigenschaften, die für eine Klubobfrau unverzichtbar sind.“ Die gebürtige Tirolerin Gutschi ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Links: