Besucherrekord für Burgen und Schlösser

2014 war Rekordjahr für Salzburgs Burgen und Schlösser. 1.376.000 Besucher wurden gezählt, ein Plus von 13 Prozent. Mit 1.078.200 Besuchern die absolute Nummer eins im Land bleibt die Festung Hohensalzburg.

Die Salzburger Festung hoch über der Altstadt ist nach Schloss und Tiergarten Schönbrunn in Wien die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Österreichs. Das Plus auf der Salzburger Festung beträgt 6,5 Prozent oder 66.200 Leute für das Jahr 2014.

Solche Rekorde sind in Salzburg nicht neu, auch zwischen 2010 bis 2014 kamen um rund 19 Prozent mehr Besucher. Die Festung und die Residenz - seit Mai 2013 Hauptpartner des DomQuartiers Salzburg − in der Landeshauptstadt profitieren vom allgemeinen Trend zum europäischen Städtetourismus.

Festung Hohensalzburg Salzburg Altstadt Mirabellgarten Mirabell Schloss Mirabell

Gerald Lehner

Mit riesigem Abstand die meisten Besucher in Salzburg, auch bundesweit fast an der Spitze: Festung Hohensalzburg vom Mirabellgarten

Neue Angebote auf den Burgen

„Neue Flugverbindungen nach Salzburg und ein innovatives Hotelangebot tragen ebenfalls ihren Teil zum Erfolg bei“, sagt Maximilian Brunner, Geschäftsführer der landeseigenen Salzburger Burgen und Schlösser: „Ein weiterer Grund sind die laufenden Innovationen und die Verbesserungen des Angebots.“

2014 hätten sich die vielen Regentage ebenfalls positiv auf das Jahresergebnis ausgewirkt. Nach wie vor stellen Gäste aus Österreich und Deutschland das mit Abstand größte Besuchersegment.

Auch Hohenwerfen und Mauterndorf boomen

Kräftig zulegen konnten auch die beiden Attraktionen der Salzburger Burgen- und Schlösserverwaltung auf dem Land. In der Burg Werfen verzeichnete man mit 146.100 Menschen das beste Resultat aller Zeiten und steigerte die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent. „Dieses hervorragende Ergebnis ist auf das erweiterte Angebot speziell für Familien mit Kindern zurückzuführen“, so Brunner. In der Burg Mauterndorf wurde sogar ein 16-prozentiges Besucherplus verzeichnet, diese Attraktion wurde von 35.000 Leuten besucht.

2014 wurden in den vier touristischen Liegenschaften insgesamt acht Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Aus der Landespolitik heißt es, die Einnahmen könnten die laufenden Restaurierungen und Instandhaltungen abdecken, ohne den Landeshaushalt zu belasten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: