Ältere Arbeitslose suchen Kooperation

Zwischen Salzburger und Schweizer Arbeitssuchenden über 50 Jahre könnte es schon bald einen Informationsaustausch und eine gemeinsame Vorgangsweise geben. Nach ORF-Berichten über ältere Arbeitslose und eine Privat-Initiative Betroffener gibt es erste Kontakte mit der Schweiz.

Diese sollen nun intensiviert werden. 50 Plus und arbeitslos! „Das chas nit si“ - das kann es nicht sein, so heißt die Schweizer Privat-Initiative, eine starke gesamt-schweizerische Plattform mit einem Partner in Deutschland. Sie hat sich beim Salzburger Kurt Pongruber gemeldet und eine Kooperation angeboten.

„Engere Zusammenarbeit auf übernationaler Ebene“

Pongruber - er ist Jurist, 57 Jahre alt und seit einem Schlaganfall vor vier Jahren arbeitslos - hat die Initiative „Arbeit für Best Ager“ gegründet und freut sich über das Schweizer Kooperationsangebot. „Wir planen eine engere Zusammenarbeit auf übernationaler Ebene, denn das Thema ist ja ein gesamteuropäisches und kann daher nur gemeinsam sinnvoll angegangen werden“, sagt Pongruber.

International agieren, Erfahrungsaustausch und Projekte über staatliche Grenzen hinweg starten - das soll langsam aufgebaut werden. Erste Erfolge des neuen Vereins für „Arbeitssuchende im besten Alter“ gebe es aber auch in Salzburg, betont Kurt Pongruber. „Wir haben erste Gespräche mit Unternehmern geführt, die in Salzburg Firmen gründen wollen und dafür ‚Best Ager‘ als Mitarbeiter suchen.“

Jeder dritte Arbeitslose ist über 45

Die Gruppe der „Best Ager“ ist ja am stärksten von der Steigerung der ARbeitslosenquote betroffen. Von den mehr als 20.000 Salzburger Arbeitssuchenden dürfte etwa ein Drittel über 45 Jahre alt sein.

Links: