Liter Diesel wieder unter einem Euro?

Der Dieselpreis könnte erstmals seit vier Jahren wieder unter einen Euro pro Liter sinken. Grund dafür ist der niedrige Rohölpreis. Er hat sich seit dem Sommer 2014 fast halbiert. Sprit wurde freilich nicht um die Hälfte billiger.

Der Preis wird auf den Märkten nicht eins zu eins an die Autofahrer weitergegeben. Ein Liter Diesel für 99 Cent - das gab es es seit Jahren nicht mehr. Dieser Preis könnte aber zumindest an einzelnen Zapfsäulen am Donnerstagvormittag stehen, erwartet der ÖAMTC. Die Öllager sind voll und das drückt den Preis nach unten. Seit Sommer 2014 ist der Rohölpreis um 50 Prozent gefallen.

Bei den Autofahrern komme allerdings deutlich weniger von dieser Reduktion an, sagt Aloisia Gurtner vom ÖAMTC. „Man muss dabei das Faktum beachten, dass, je niedriger der Spritpreis ist, der Steueranteil umso höher ist. Aber andererseits ist es schon so, dass die Senkung des Rohölpreises auf den Weltmärkten an der Tankstelle nicht im vollen Umfang an die Autofahrer weiter gegeben wird.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

USA produzieren mit Fracking viel mehr

Der Hauptgrund für die niedrigeren Ölpreise liegt in den USA. Die Amerikaner produzieren durch das chemische Fracking-Verfahern selbst viel mehr Öl als früher und müssen daher weniger importieren. Zumindest die nächsten Wochen und Monate werden sich die Spritpreise um die 1-Euro-Grenze halten, erwarten Fachleute.

Links: