Zwölferhorn: Alte Gondeln müssen weichen

Die nostalgischen alten Gondeln Zwölferhorn-Bahn in St. Gilgen (Flachgau) müssen nach mehr als 50 Jahren weichen: Die Bahn soll neugebaut werden. Dann sollen moderne Achter-Gondeln vom Ort hinauf auf das Zwölferhorn fahren.

Die Konzession für die alte Seilbahn aus den 1950er-Jahrne ist abgelaufen - es gibt bereits ein Konzept für eine neue moderne Zwölferhornbahn. Dabei läuft nach vielen Jahrzehnten die nostalgische Bahn sprichwörtlich wie am Schnürchen, es gibt keinerlei Mängel.

Achter-Einseilumlaufbahn ersetzt alte Bahn

Dennoch soll bald eine moderne Bahn entstehen. Dann werden die Vierer-Gondeln nicht mehr - wie bisher - händisch vom Personal geschlossen, bestätigt der Geschäftsführer der Zwölferhorn-Bahn, Johannes Gotthalmeder: „Wir planen eine Achter-Einseilumlaufbahn mit einer Beförderungskapazität von 500 Personen pro Stunde. Mit der jetzigen Bahn können wir nur 200 Personen pro Stunde transportieren.“

Gondel der alten Zwölferhorn-Bahn

ORF

Bei der alten Bahn werden die Gondeln von Mitarbeitern geschlossen

Rund 13 Millionen Euro soll das Gesamtprojekt kosten. Architektonisch entspricht die künftige Talstation dem ursprünglichen Gebäude direkt an der Wolfgangsee Bundesstraße (B158). Geplant sind außerdem eine dreistöckige Parkgarage und auch eine neue Bergstation.

Alte Bahn hat gut zehn Millionen Fahrgäste befördert

Mehr als zehn Millionen Fahrgäste hat die alte Zwölferhornbahn seit Ende der 1950er-Jahre transportiert. Für sie heißt aber bald „letzte Fahrt“, was viele durchaus bedauern - so zum Beispiel auch Urlauberin Angela Wentz aus Deutschland.

„Ich finde das sehr schade. Gerade solch nostalgische Dinge sind erhaltenswert und es ist schade, wenn solche Dinge immer durch neue, moderne Geschichten ersetzt werden“, sagt Angela Wentz.

„Viele werden der alten Bahn nachtrauern“

Ähnlich sieht es Benedikt Kobel aus St. Gilgen: „Wenn man nicht mehr so jung ist und sich an frühere Zeiten erinnert, dann hat diese Bahn schon etwas besonderes. Wenn es technisch unproblematisch und nicht gefährlich ist, wäre es schon sehr schön, wenn die Bahn so bliebe. Aber natürlich ist eine moderne Bahn wahrscheinlich auch toll“, sagt Kobel.

Modell der Talstation für die neue Zwölferhorn-Bahn

ORF

So wird die Talstation der neuen Bahn aussehen

Geschäftsführer Johannes Gotthalmseder zeigt viel Verständnis für die Nostalgiker. „Es ist ungefähr so wie bei der alten Ischler Bahn, die man eingestellt hat. Da ist man heute auch traurig. Und wenn unsere alte Seilbahn abgerissen wird, dann werden wohl auch Viele traurig sein“, schmunzelt Gotthalmseder.

Alte Gondeln können für je 3.000 Euro gekauft werden

Der Baubeginn ist für Herbst 2016 geplant. Wenn die Seilbahn zum Stillstand kommt, können Nostalgie-Liebhaber mit dem nötigen Kleingeld die alten Gondeln für jeweils 3.000 Euro erwerben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar