FH - Parkgebühren nur für Besucher

Studenten und Lehrer der Fachhochschule Puch-Urstein (Tennengau) müssen künftig doch keine Parkgebühren entrichten. Die wirtschaftliche Lage ließe es zu, nur von Besuchern Parkgebühren zu verlangen, so die Geschäftsführung.

Studenten, Mitarbeiter und Lehrbeauftragte können auch weiterhin gebührenfrei bei der Fachhochschule parken. Besucher müssen allerdings zahlen. Diese Regelung gilt vorerst in den kommenden drei Jahren, dann wird weiter geplant. Mit dieser Entscheidung hat die Geschäftsführung der Fachhochschule ihre Strategie geändert. Ursprünglich wollte sie Parkgebühren für alle - diese Gebühren sollten sozial gestaffelt sein. Die gute wirtschaftliche Lage der Fachhochschule mache es möglich, dass jetzt doch nur die Besucher zahlen müssen, sagte Geschäftsführer Raimund Ribitsch.

Höhe der Parkgebühren noch unklar

Wie hoch die Parkgebühr für diese Besucher sein wird, steht noch nicht fest. Hier wollen die Verantwortlichen noch Vergleiche mit anderen Parkflächen anstellen. Die Geschäftsleitung lässt jetzt eine Schrankenanlage montieren. Die neue Parkgebühr für Besucher wird zwischen März und Mai im kommenden Jahr eingeführt.