AGI-Druckerei sperrt zu - 60 Mitarbeiter betroffen

Salzburgs Wirtschaft hat einen weiteren Schlag zu verkraften. In Thalgau (Flachgau) sperrt die AGI Druckerei zu. Knapp 60 Mitarbeiter sind betroffen. Die internationale Konzernmutter macht wirtschaftliche Schwierigkeiten geltend.

Die Druckerei-Branche, das ist ein heiß umkämpfter Markt. Vor wenigen Jahren noch waren bei AGI in Thalgau (Flachgau) knapp 200 Menschen beschäftigt, derzeit sind es noch 58. Sie verlieren in den nächsten drei Monaten schrittweise ihren Job. Die Druckerei gehört zur AGI Shorewood Van de Steeg Gruppe in niederländischen Enschede, einem der europaweit führenden Anbieter von CD-Covers, Glückwunschkarten und Geschenkverpackungen. AGI wurde vor vier Jahren von einem privaten Investment Fonds übernommen.

Kaum Jobs in der Druckerei-Branche

Die Schließung des Werks in Thalgau ist eine Konzernentscheidung, die Produktion in Thalgau sei unrentabel geworden. Am Donnerstag Abend haben Betriebsrat und Geschäftsführung einen Sozialplan unterzeichnet, alle Ansprüche der Mitarbeiter inklusive Abfertigung etc. werden beglichen. Für die knapp 60 Betroffenen sei die Schließung auch deshalb besonders hart, weil in der Druckerei-Branche neue Jobs besonders schwierig zu finden seien, sagt die zuständige Gewerkschaft.

Sozialplan unterzeichnet

Ein Sozialplan wurde gestern fertig ausverhandelt und unterzeichnet. Dieser sieht zum einen eine finanzielle Abgeltung vor, damit die Mitarbeiter auch in der Arbeitslosigkeit eine Zeit lang ihren Lebensstandard halten können. Zum anderen wurde eine Arbeitsstiftung vereinbart, sodass sich die Menschen um- oder weiterbilden können. Die Geschäftsleitung hat laut Gewerkschaft angekündigt, mit dem Land Salzburg und dem AMS über eine finanzielle Beteiligung an der Arbeitsstiftung zu sprechen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: