Eisenwerk Sulzau investiert in US-Standort

Das Eisenwerk Sulzau-Werfen (Pongau) investiert kräftig in seinen Produktionsstandort in den Vereinigten Staaten. Das Pongauer Unternehmen ist zu nahezu hundert Prozent auf den Exportmärkten aktiv. Im Hauptwerk in Tenneck arbeiten zurzeit 260 Mitarbeiter.

Im Jahr 2008 hat das Eisenwerk Sulzau-Werfen der Familie von Rudolf Weinberger in der Nähe von Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania die Firma MCC übernommen. Auf diesem neuen Produktionsstandort hat das Eisenwerk jetzt eine neue Halle um knapp 4,5 Millionen Euro errichtet. Demnächst soll die Wärmebehandlung der Walzringe aufgenommen werden.

In Pennsylvania werden Stahlringe erzeugt

Diese Investition trage dazu bei, die Kosten zu senken aber auch die Qualität und die Wertschöpfung zu erhöhen, sagt Eisenwerk-Geschäftsführer Heinz Luttenberger. Mit 65 Mitarbeitern produziert die amerikanische Tochterfirma in Pennsylvania Stahlringe, die für das Walzen von Eisenbahnschienen, Rohren oder Stahlträgern verwendet werden. Diese Stahlringe werden unter anderem nach China, Mexiko und Brasilien verkauft.