600.000 Euro für neues Affenhaus

Salzburgs Zoo bekommt um 600.000 Euro für die beiden Gibbons und andere Affen ein neues Haus mit 250 Quadratmetern. Die kleinen Menschenaffen sind Markenzeichen des Zoos. Die alte Anlage entspricht nicht mehr dem Tierschutzgesetz.

Der Spatenstich war vor einem Jahr, nun steht der Rohbau. Die neue Residenz für die zwei Gibbons steht direkt beim Eingang des Zoos.

Dreieinhalb Meter Mindesthöhe

Die bisherige Anlage war mit 30 Jahren schon zu alt, sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner: „Die Höhe des Hauses hat nicht gepasst. Es ist nun vorgeschrieben, dass das Innenhaus für einen Gibbon mindestens 3,5 Meter hoch sein muss. Jetzt können wir für die Gibbons ein tolles hohes Haus präsentieren, das auch begehbar ist. Es ist sicher eine große Bereicherung für den Zoo.“

„Rechnung vorlegen und schauen, ob es passt“

Stadt und Land haben insgesamt 600.000 Euro für das neue Affenhaus veranschlagt. Ob das reicht, sei noch nicht abzusehen, sagt Grebner: „Bei den Außenanlagen hatten wir ungewollte Überraschungen. Die Endabrechnung wollen wir im April vorlegen und schauen, ob es passt.“

Im April sollen nicht nur die Gibbons ihr neues Haus beziehen. Auch Krallenäffchen, Faultiere und Nasenbären bekommen hier ein neues Domizil.