Kleine Hotelzimmer viel profitabler

Kleinere Hotelzimmer bringen deutlich mehr Ertrag als große. Davon ist der Tourismusexperte Erich Liegl überzeugt. Bei Um- oder Neubau sollten Betriebe deshalb genau auf die Größen der Gästezimmer achten, empfahl er bei einer Fachtagung in Zell am See (Pinzgau).

Der Kunde achtet beim Buchen meist genau auf den Preis, sagt Tourismusexperte Erich Liegl. Das bedeutet, dass die kleineren Zimmer öfter gebucht werden, weil sie günstiger sind. Diese haben eine bessere Auslastung und bringen dem Hotel oder der Pension mehr Geld als große Räume. Viele Gäste sind mehr im Freien oder in Wellness-Bereichen unterwegs. Sie legen nicht so viel Wert auf große Zimmer, sagt Tourismusexperte Liegl.

Hotelzimmer

ORF

Mehr Ertrag pro Quadratmeter

Liegl hat dazu für ein Salzburger Wellnesshotel eine genau Rechnung erstellt. Ergebnis: Das 33-Quadratmeter-Zimmer bringt pro Quadratmeter fast doppelt so viel Ertrag wie ein Zimmer mit 65 Quadratmetern. Der Experte rät Betrieben daher zum Umdenken.

Große Einheiten seien schon bei Bau und Betrieb deutlich teurer. Dazu kommt, dass der Ertrag im Verhältnis zu kleineren Einheiten oft niedriger sei. Natürlich gebe es Häuser, wo große Zimmer zum Konzept gehören, sagt der Fachmann. Aber das sei allein Sache der Eigentümer.

Link: