Dubioser Schmuckdiebstahl

Ein Diebstahl von teurem Schmuck beschäftigt nun die Polizei in der Landeshauptstadt Salzburg. Die Wertsachen sind laut Ermittlern aus dem Haus einer Verstorbenen gestohlen worden.

Die Pensionistin stammte aus Deutschland. Sie ist Ende August in ihrer Wohnung im Salzburger Stadtteil Parsch verstorben. Am vergangenen Donnerstag - gut zwei Monate nach ihrem Tod - wurde in Anwesenheit der Erben von der Hausverwaltung die Wohnungstür geöffnet. Dabei stellten die Hinterbliebenen fest, dass Schmuck im Wert von mindestens 30.000 Euro fehle.

Polizei: „Natürliche Todesursache“

„Das Siegel an der Türe war korrekt und ungeöffnet“, sagt ein Polizeisprecher: „Für die Polizei stellt sich jetzt die Frage nach dem Zeitpunkt des Diebstahls. Es ist möglich, dass der Schmuck schon vor dem Tod der Pensionistin gestohlen wurde.“ Die Ermittlungen laufen. Laut Auskunft der Polizei ist die betagte Frau eines natürlichen Todes gestorben.