Wörgötter, Amon & Co bei Bergfilmfestival

Das Bergfilmfestival von Neukirchen (Pinzgau) hat Donnerstagabend begonnen. Es geht heuer ins zehnte Jahr. Extrembergsteiger und Bergfilmer zeigen neue Produktionen. Den Auftakt lieferte der Saalfeldener Peter Wörgötter. Am 7. November ist Markus Amon dran, ebenfalls ein Pinzgauer.

Lawine auf dem Manaslu im Himalaya

APA/EPA/Simrik Air

Manaslu im zentralen Teil Nepals

Die Achttausender sind Peter Wörgötters Leidenschaft. Der Extrembergsteiger aus dem Mitterpinzgau war mit seinem Bruder Wastl als erster Österreicher auf dem 8.511 Meter hohen Lhotse. Mit 39 Jahren setzte er einen weiteren Meilenstein, befuhr als erster Mensch einen Achttausender mit Ski - den Manaslu in Nepal.

Pionier-Generation

Einzig die Ski für die Expedition auf den Mannaslu hat Wörgötter damals gesponsert bekommen. In ganz Österreich hat er aber damals keine passende Tourenbindung auftreiben können: „Dann hat mir ein Bundesheer-Offizier von seinen Dienst-Ski seine Bindung abgeschraubt und geliehen.“

Peter Wörgötter Höhenbergsteiger Bergsteiger Achttausender Himalaya 8000er Achttausenderbergsteiger Alpenverein Saalfelden

Gerald Lehner

Peter Wörgötter zu Besuch im ORF Landesstudio Salzburg

„Unterwegs auf den Bergen dieser Welt“, heißt sein Vortrag beim Bergfilmfestival Neukirchen. Die Gipfelmomente hat er selbst gefilmt: „Ich bin immer gerne mit gipfelgeile Kameraden unterwegs gewesen. Wenn man selbst ins Ungewisse gekommen bist, dann ist es gut, wenn man einen hat, der sagt, was soll das, deswegen sind wir ja da hergefahren.“

Mit 72 noch immer hoch oben

Peter Wörgötter hat fünf Achttausender bezwungen. Er ist damit noch immer einer der erfolgreichsten Österreicher aller Zeiten. Er selbst nennt sich bescheiden „Hobbybergsteiger“. Mittlerweile ist er 72 Jahre alt. Die Achttausender hat er abgehakt. Es zieht ihn aber auch weiter noch hoch hinauf: „Zwischen 4.000 und 6.000 Metern bin ich noch unterwegs.“

Amon als weiterer Pinzgauer beim Festival

Markus Amon auf dem Manaslu Himalaya Gipfel

Amon - Selbstportrait

Viele Jahre nach Peter Wörgötter stand sein viel jüngerer Gefährte Markus Amon aus dem Mitterpinzgau ebenfalls mit Tourenski auf dem Gipfel des Manaslu

Noch bis zum 9. November zeigen Ikonen der Bergsteigerszene ihre schönsten Gipfelmomente beim Bergfilmfestival in Neukirchen. Am 7. November stellt beispielsweise der Maishofener Extrembergsteiger Markus Amon seine vielen und wagemutigen Speed-Skitouren auf sehr hohe Berge vor: Mount McKinley, Sisha Pangma, Manaslu & Co.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: