„9 Plätze, 9 Schätze“: Rauris feierte trotzdem

Bei der ORF-Aktion „9 Plätze, 9 Schätze“ hat zwar der Grüne See in der Steiermark gewonnen - doch in Rauris (Pinzgau) war die Stimmung trotzdem gut: Denn das Seidlwinkltal als schönster Platz Salzburgs „kann uns niemand mehr nehmen.“

Musikalisch stimmten sich die Rauriser auf das Finale von „9 Plätze, 9 Schätze“ ein. Von der Trachtenmusikkapelle über die Landjugend bis hin zu Rauriser Damen mit ihren selbst entworfenen Dirndln war der ganze Ort beim „Public Viewing“ dabei.

Was das Seidlwinkltal so besonders macht, beschrieb Bäuerin Barbara Rainer so: „Vor allem die unberührte Natur, wenn man da ganz weit zurück Litzlhofalm hineinkommt - es wird mit jedem Schritt schöner und richtig ein Erlebnis.“ Das sahen älter und jüngere Rauriser so: Beim Publikumsvoting zur Show zückten alle die Telefone - abgestimmt wurde gleich mehrmals.

Public Viewing in Rauris bei "9 Plätze, 9 Schätze"

ORF

„Wenn nicht die Schönsten, sind wir die Lustigsten“

Dass das Seidlwinkltal dennoch nicht zum schönsten Platz Österreichs gewählt wird, konnte die gute Stimmung weder bei der mitgereisten Delegation in Wien, noch in Rauris trüben: „Es geht mir natürlich gut. Die Marktgemeinde Rauris hat das Land Salzburg vertreten dürfen. Wir sind in Salzburg Sieger - und das kann uns keiner nehmen“, sagte Bürgermeister Peter Loitfellner (SPÖ).

Markus Egger und Anton Ellmauer von der Trachtenmusikkapelle waren sich dagegen sicher: „Das muss man so hinnehmen. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich. Und wenn wir nicht die Schönsten sind, dann sind wir die Lustigsten.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: