Trio mit gefälschten Spendenblättern

Die Salzburger Polizei hat nun drei Verdächtige ausgeforscht. Sie sollen mit gefälschten Spendenblättern im Namen von Hilfsorganisationen innerhalb von zwei Tagen mehrere hundert Euro an Spenden kassiert haben, teilt die Polizei mit.

Das Trio - zwei Männer und eine Frau - war bereits Mitte September in der Nähe des Salzburger Bahnhofes angehalten worden. Die drei hatten unter dem Namen von Hilfsorganisationen wie UNICEF, Vereinigung für Taubstumme oder HANDICAP International um Spenden gebeten, ohne von diesen Einrichtungen dazu berechtigt gewesen zu sein. Im Auto der Rumänen wurden Spendensammellisten in unterschiedlichen europäischen Sprachen (u.a. Schwedisch, Deutsch, Slowakisch und Tschechisch) gefunden.

Mit Zetteln auch in Deutschland unterwegs

Fünf Tage, nachdem die Polizei in Salzburg dem Trio sämtliche Listen abgenommen hatte, seien die Verdächtigen in Deutschland von der Polizei wieder mit solchen Spendenzetteln aufgegriffen worden, so die Salzburger Polizei. Deshalb vermutet sie, es seien gewerbsmäßige Aktivitäten. In Österreich seien ähnliche Fälle in Leobersdorf, Klagenfurt, Großweikersdorf und Wels angezeigt worden.