Tourismus-Plus trotz Regensommers

Trotz des vielen Regens ist der Sommertourismus im Land Salzburg relativ gut gelaufen. Von Mai bis August konnte man ein Plus von 1,4 Prozent bei Nächtigungen und von 2,2 Prozent bei Ankünften erzielen. Im Hinblick auf den Winter herrscht Optimismus.

Tourismusreferent und LH Wilfried Haslauer (ÖVP) zog am Dienstag bei einem Pressegespräch eine vorläufige Bilanz des vergangenen Sommers. Von Mai bis Juli gab es 8,7 Millionen Nächtigungen und knapp 2,4 Millionen Ankünfte. Die modernen Thermen, Kulturangebote wie das neue Domquartier oder Themen wie die Via Culinaria seien wetterunabhängige Angebote, betont Haslauer.

Passantin mit Regenschirm bei Wind

dpa/Boris Roessler

Der vergangene Sommer hatte es atmosphärisch in sich

Millionenwerbung für den Winter

Für die Bewerbung des Salzburger Winters steht laut Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) ein Budget von vier Mio. Euro zur Verfügung. Dem stehen Umsätze mit Wintersport in Salzburg von zwei bis 2,5 Mrd. Euro gegenüber.

Inhaltlich will man wieder stark auf Schneesicherheit sowie das Gewinnen von Wintersport-Wiedereinsteigern setzen. Allein in Deutschland können sich laut Umfragen 21 Prozent der ehemaligen Skifahrer vorstellen, wieder mit diesem Sport zu beginnen. Das Pauschalangebot „Ski-Comeback“ ist deshalb laut SLT-Chef Leo Bauernberger ein Schwerpunkt im Angebot.

Links: