Tourismus-Plus trotz Regensommers
Tourismusreferent und LH Wilfried Haslauer (ÖVP) zog am Dienstag bei einem Pressegespräch eine vorläufige Bilanz des vergangenen Sommers. Von Mai bis Juli gab es 8,7 Millionen Nächtigungen und knapp 2,4 Millionen Ankünfte. Die modernen Thermen, Kulturangebote wie das neue Domquartier oder Themen wie die Via Culinaria seien wetterunabhängige Angebote, betont Haslauer.
dpa/Boris Roessler
Millionenwerbung für den Winter
Für die Bewerbung des Salzburger Winters steht laut Salzburger Land Tourismus Gesellschaft (SLT) ein Budget von vier Mio. Euro zur Verfügung. Dem stehen Umsätze mit Wintersport in Salzburg von zwei bis 2,5 Mrd. Euro gegenüber.
Inhaltlich will man wieder stark auf Schneesicherheit sowie das Gewinnen von Wintersport-Wiedereinsteigern setzen. Allein in Deutschland können sich laut Umfragen 21 Prozent der ehemaligen Skifahrer vorstellen, wieder mit diesem Sport zu beginnen. Das Pauschalangebot „Ski-Comeback“ ist deshalb laut SLT-Chef Leo Bauernberger ein Schwerpunkt im Angebot.
Links:
- Nächtigungsplus trotz Regenwetters (salzburg.ORF.at; 18.9.2014)
- Ende des Sommers: Gewinner und Verlierer (salzburg.ORF.at; 31.8.2014)