Viele Keime in Hotel-Pools

Schlechte Wasserqualität, Keime, Infektionsgefahr: Diese Ergebnisse von Wasseruntersuchungen in Wellness-Pools von Hotels hat der Hotelführer „Relax Guide“ bekanntgegeben. Auch Salzburger Betriebe sind betroffen. Deren Sprecher weist alle Vorwürfe zurück.

Therme

ORF

Pool in einer Hoteltherme

In zwei von drei Pools von Wellness-Hotels entspricht die Wasserqualität nicht den behördlichen Hygiene-Vorschriften. So lautet die Zusammenfassung der Messergebnisse, die aber nur anonym veröffentlich wurden. Chlorwerte falsch, PH-Werte falsch etc. Ergebnis sind erhöhte Keimzahlen und Infektionsgefahren.

„Wer zahlt, möchte keine Infektion“

Mehr als 600 Schwimmbecken und andere Pools hat Relax-Guide-Geschäftsführer Christian Werner untersuchen lassen, davon mehrere auch in Salzburg: „Niemand, der für Wellness zahlt, möchte mit einer Infektion nach Hause kommen. Verbesserungen sind dringend notwendig. Es sind auch mehr Kontrollen durch die Behörden nötig.“

Man habe diese Tests nicht nur in Salzburg und Österreich durchgeführt, sondern auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern und an Luxus-Destinationen im Indischen Ozean. Ganz besonders schlecht schneiden dabei Sauna-Tauchbecken ab.

Wirtschaftskammer weist Kritik zurück

Spartensprecher Georg Segl von der Wirtschaftskammer sagt dazu, diese Messergebnisse seien bloß ein „Madigmachen“ der erfolgreichen Salzburger Hotellerie. Die Auflagen für Bäder seien „extrem streng“ und würden laufend überprüft. Und die Tauern Spa-Therme in Kaprun (Pinzgau) versichert, sie liege bei der Wasserqualität in dieser Untersuchung auf Platz eins - gemeinsam mit 14 anderen Wellness-Anlagen in Österreich und Deutschland.

Link: