Hundetrainer Millan: Jubel und Protest

Von rund 3.000 Zuschauern wurde der weltweit bekannte Hundetrainer Cesar Millan Dienstagabend in der Salzburgarena gefeiert. Vor der Türe protestieren dagegen Tierschützer gegen seine - ihrer Meinung nach - tierquälerischen Methoden.

Wo der gebürtige Mexikaner Cesar Millan auftritt, sorgt er für Diskussionen zwischen Fans und Kritikern. Als der Hundetrainer Dienstagabend auf die Bühne der Salzburgarena im Salzburger Messezentrum kam, war das Publikum begeistert - an die 3.000 Besucher waren gekommen.

Der umstrittene Hundetrainer Cesar Millan bei einem Auftritt auf der Bühne

ORF

Cesar Millan polarisiert wegen seiner Methoden

Begeistert von „Energie, die er ausstrahlt“

Die Fans standen sogar schon Stunden vor der Show Schlange. Und sie hatten große Erwartungen - so wie Helmut Eder aus Neumarkt (Flachgau): „Er ist kompetent, er weiß, wie man mit Hunden umgeht - und ich glaube, es ist ganz interessant.“

„Ich habe irgendwie das Gefühl, er versteht den Hund - welches Problem er hat. Warum er nicht das macht, was man gerne hätte“, ergänzte die Besucherin Johanna Kolmberger aus Laakirchen (OÖ). Und Barbara Hager aus Abersee (Flachgau) bewunderte „die Energie, die er ausstrahlt und die er auf die Bühne mitbringt.“

Zuschauer in der Salzburgarena im Salzburger Messezentrum

ORF

Rund 3.000 Besucher waren in die Salzburgarena gekommen

Tierschützer: Millans Konzepte „sind überholt“

Ganz anders war dagegen die Stimmung vor der Salzburgarena: Tierschützer demonstrierten gegen Millans angeblich tierquälerischen Erziehungsstil. Er arbeitet im Rudel vor allem mit verbalen Reizen und dominanter Körpersprache - der Mensch ist das Leittier, so sein Credo.

Protest gegen die Methoden von Hundetrainer Cesar Millan

ORF

Vor der Türe der Salzburgarena demonstrierten einige Tierschützer gegen Cesar Millan

„Konzepte, die über eine Dominanz - ausgeübt über Aggressivität - sprechen, sind überholt“, sagte Karin Immler von der Hundeschule ‚Know Wau‘, eine der Demonstrantinnen. „Selbst die Wissenschaftler, die diese Theorien einmal vertreten haben, haben sie heute über Bord geworfen.“ Die Kritiker hoffen, Fans von Millans Methoden noch bekehren zu können. Eintrittskarten für die Show können noch ein halbes Jahr lang eingetauscht werden - für ein Hundetrainig mit anderen Methoden als jenen von Cesar Millan.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: