Einbrecher-Quartett ausgeforscht

Die Polizei hat nach eigenen Angaben zwei Einbruchsdiebstähle aufgeklärt, die im Pinzgau geschehen sind. Als mutmaßliche Täter wurden zwei 23-jährige Frauen und zwei Burschen im Alter von 17 und 18 Jahren ausgeforscht.

Das Quartett soll Mitte Juni in den Oberpinzgau gefahren sein, wo drei der Gruppe in das Haus der Patentante des 18-Jährigen einstiegen sein und aus der Küche 200 Euro gestohlen haben sollen.

Technisch gut ausgestattet

Der 17-Jährige habe auch eine Gaspistole dabeigehabt, so die Ermittler: „Um einem etwaigen Widerstand entgegenzuwirken“, wie die Polizei mitteilt. Am Folgetag soll das Quartett erneut zugeschlagen haben. Wieder seien die Vier in den Oberpinzgau. Dieses Mal sollen sie sich ins Elternhaus einer Bekannten eingeschlichen haben. Im Büro hätten sie mit einem Brecheisen eine Schublade aufgebrochen und 350 Euro mitgenommen, so die Ermittler. Auf der Flucht sollen sie das Einbruchswerkzeug in eine Wiese geworfen haben.

Anzeige folgt

Nach Abschluss der Ermittlungen werden die vier Beschuldigten bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Die Gaspistole wurde laut Polizei sichergestellt.