Oberösterreicher brach 37 Autos auf

Im Flachgau hat ein 41-jähriger Oberösterreicher in den letzten Monaten insgesamt 37 Autos aufgebrochen und Geldtaschen gestohlen. Der notorische Einbrecher konnte jetzt dank eines aufmerksamen Zeugen gefasst werden.

Seit Jahresbeginn kam es entlang der Mattseer Landesstraße (L101), der Lamprechtshausener Straße (B156) und der Wiener Bundesstraße (B1) im Flachgau vermehrt zu Fahrzeugeinbrüchen. Fensterscheiben wurden eingeschlagen und aus dem Wageninneren die Geldtaschen der Autofahrer gestohlen. Mit den erbeuteten Bankomatkarten versuchte der Einbrecher Geld zu beheben.

Die Tatzeit beschränkte sich auf die frühen Morgenstunden. Die Ermittler zogen auch auf Grund der sichergestellten Spuren den Schluss, dass es sich immer um den selben Täter handeln müsse.

Verdächtiger leuchtete mit Taschenlampe in Autos

Ein 59-jähriger Flachgauer gab der Exekutive schließlich den entscheidenden Hinweis. Dem Mann fiel am Montag vor einer Woche in Seekirchen ein sehr langsam fahrendes Auto auf. Der verdächtige Lenker stieg bei einem Parkplatz aus, nahm eine Taschenlampe und leuchtete in die Innenräume der dort geparkten Fahrzeuge.

Der aufmerksame Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Pkw des verdächtigen Lenkers und verständigte die Polizei. Die Beamten trafen den bisher unbescholtenen Oberösterreicher noch am selben Tag in der Früh zu Hause an. Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 41-Jährige geständig. Als Motiv habe er eine finanzielle Notlage angegeben, erklärte eine Polizei-Sprecherin. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Link:

Mutmaßliches Einbrecher-Trio gefasst (salzburg.ORF.at; 7.9.2014)