Nur 150.000 Besucher in städtischen Bädern

Der verregnete Sommer hat bei den Freibädern in der Stadt Salzburg eine triste Bilanz zur Folge: Nur 156.006 Gäste wurden im Verlauf der Saison in den drei städitschen Bädern gezählt. Der Durchschnitt der letzten Jahre lag bei 270.000.

Vom Ergebnis des Jahrhundertsommers 2003 sind die Freibäder ohnedies weit entfernt, damals wurde Ende August die Halbe-Million-Grenze geknackt. Auch in den Jahren davor wurden noch jeweils über 300.000 Besucher gezählt. „In den letzten 15 Jahren war die schlechteste Besucherzahl im Jahr 2012 mit 228.000 Besuchern“, schildert Franz Reischl, Leiter der Freibäder in der Stadt.

„Freibäder bilanzieren immer mit einem Minus, aber das Minus ist viel größer geworden“, weiß Reischl.

Leeres Becken im Volksgartenbad in der Stadt Salzburg

ORF

Wegen des schlechten Wetters blieben die Becken heuer im Sommer an vielen Tagen praktisch leer

Verlosung von Saisonkarten als Trostpflaster

Für die Stadt Salzburg ist das triste Ergebnis jedenfalls Grund, Trostpflaster zu verteilten: Als kleine Wiedergutmachung für die vielen verärgerten Saisonkartenbesitzer verlost sie per Facebook für den kommenden Sommer fünf Saisonkarten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: