Neue Kraftwerke im Kleinarltal eröffnet

Die Energie AG Oberösterreich hat am Sonntag zwei neue Wasserkraftwerke im Kleinarltal (Pongau) eröffnet. Die beiden Kraftwerke bei Kleinarl und Wagrain sollen pro Jahr 13,3 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugen und so knapp 3.800 Haushalte versorgen.

„Die zwei neuen Kraftwerke leisten einen wesentlichen Beitrag zur sauberen und nachhaltigen Stromerzeugung in der Region. Es wurde besonders auf die Anliegen der Gemeinden und des Fremdenverkehrs bedacht genommen“, erklärte Energie AG-Generaldirektor Leo Windtner bei der offiziellen Inbetriebnahme. Die Energie AG hat nach eigenen Angaben rund 14 Mio. Euro investiert.

Kraftwerk in Kleinarl

Energie AG Oberösterreich

An der Kleinarler Ache wurden gleich zwei Kraftwerke neu gebaut

Ökologisch verträglich

Die Kraftwerke Kleinarl und Grafenberg zeichneten sich durch besondere ökologische Verträglichkeit aus, „da im Bereich der Wehr-und Kraftwerksanlagen besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Fisch- und Organismenwanderhilfen gelegt wurde“, ergänzte Technikvorstand Werner Steinecker.

Die in der Ache verbleibende Wassermenge sei so festgelegt, dass alle Vorgaben der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie aller anderen einschlägiger Qualitätszielverordnungen eingehalten würden und die Kleinarler Ache weiterhin in gutem ökologischen Zustand bleibe.

Link: