Saalfelden will Stadtkern beleben

Leerstehende Geschäftslokale sind ein Problem im Stadtzentrum von Saalfelden (Pinzgau). Die Gemeindespitze will das jetzt ändern - und die Bürger sollen sich aktiv an der Planung um Umsetzung beteiligen.

Leere Geschäftslokale, verklebte Fenster - das gibt es auch im Stadtzentrum von Saalfelden. Die Stadtgemeinde will jetzt gegensteuern, sagt Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ): „Auf den Punkt gebracht, ist dieses Planungsgebiet in der Größenordnung von 15 Hektar jetzt aufgenommen worden. Hier sind alle Gebäude, Straßen, Plätze aufgenommen worden. Es wird vier Workshops geben. Und jeder einzelne Platz, jeder einzelne Bereich wird miteinander angeschaut und diskutiert, wie er sich entwickeln kann.“

Leerstehendes Geschäftslokal in Saalfelden

ORF

Im Zentrum von Saalfelden gibt es zahlreiche leerstehende Geschäftslokale

Enstehen soll ein Fahrplan, wie freie Geschäftslokale wieder attraktiv gemacht werden können. Außerdem gibt es Flächen - wie etwa den alten, leer stehenden Bauhof - die künftig sinnvoller genützt werden sollen. Pläne dafür gibt es, umgesetzt wurden sie aber nie, schildert Sabrina Obermoser vom Stadtmarketing: „Man sieht jetzt nicht immer wirklich den Erfolg dieser Projekte. Wir haben jetzt alle Geschäftsleute noch einmal dazu motivieren können, dass sie wirklich alle auch mit dabei sind.“

„Hoffen, dass es diesmal wirklich stattfindet“

Für den neuen Masterplan wollen sich nun aber alle - Stadtgemeinde, Tourismus, Stadtmarketing und Geschäftsleute - an einen Tisch setzen: „Die Innenstadt braucht Belebung, braucht ein neues Konzept“, sagt Textilhändler Bernd Lederer. „Nur hoffen wir, da wir leidgeprüft sind aus der Vergangenheit, dass es dieses Mal wirklich stattfindet.“

Verkehr im Zentrum von Saalfelden

ORF

Der starke Durchzugsverkehr in Richtung Maria Alm ist ein Problem im Zentrum von Saalfelden

Die wichtigste Neuerung: Die Bürger dürfen und sollen mitbestimmen. In den in Geschäften aufgestellten „Bürgerboxen“ können sie ihre Anregungen und Vorschläge hinterlassen. Für den Kaufmann Willi Kaufmann ist zum Beispiel der starke Verkehr durch das Stadtzentrum das „größte Problem - der ganze Verkehr in Richtung Maria Alm.“ Die erste Bürgerversammlung findet am 23. September statt. Im kommenden Frühjahr soll der Masterplan Saalfelden fertig sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar