Rekord: Mané für 15 Mio. zu Southhampton

Sadio Mané wechselt von FC Red Bull Salzburg zu FC Southampton. Mit 15 Millionen Euro ist das ein Rekordtransfer. Mané war zuletzt in Salzburg in Ungnade gefallen.

Statt Wolfsberg, Grödig und Altach heissen die Gegner des 22-jährigen Sadio Mané ab sofort Manchester City, Arsenal London, Chelsea. Praktisch in letzter Sekunde ging dieser Transfer über die Bühne. FC Southampton überwies 15 Millionen Euro an die Salzach und der senegalesische Teamspieler wird ab sofort in der Premiere League auf Punktejagd gehen. Finanziell gesehen ist das für Salzburg ein Geschäft. Mané kam ja einst um vier Millionen aus der zweiten französischen Liga nach Salzburg.

Abgang erzwungen

Dennoch hat der Abgang einen bitteren Nebengeschmack. Mané hatte nämlich seinen Wechsel de facto erzwungen. Vor dem Champions League Qualifikationsspiel gegen Malmö hat der Mittelfeldspieler ein Training abgebrochen und das Spiel unerlaubt geschwänzt. Seither war Mané suspendiert. Nach Mané ist der Wechsel von Mark Janko von Salzburg zu Twente Enschede um sieben Millionen und jener des Stürmers Boghossian nach Salzburg um 6,9 Millionen die österreichischen Toptransfers.

Links: