Dauerregen: Pegel sinken

Die Lage an Salzburgs Flüssen entspannt sich leicht. An den 21 Meßstellen im Land Salzburg ist der Wasserstand zwar über dem Durchschnitt, aber nur in der Stadt Salzburg wird Dienstagfrüh die Meldegrenze erreicht.

Seit Tagen regnet es teilweise stundenlang und stark. Es ist der regenreichste Sommer seit acht Jahren. An der Messstelle der Salzach am Überfuhrsteg in der Landeshauptstadt wurde am Montagvormittag ein Durchfluss von 850 Kubikmetern pro Sekunde gemessen und damit die Meldegrenze überschritten.

Höchststand erreicht

Der Pegel der Salzach sank am Montag Nachmittag bereits wieder. Dies meldet der Hochwasserdienst des Landes. Montag Mittag war der Höchststand mit 4,70 Metern erreicht. Dies war aber immer noch drei Meter niedriger als der Wasserstand des großen Hochwassers vergangenes Jahr.

Die Feuerwehren in Stadt und Land meldeten auch keine Hochwassereinsätze. Der Hochwasserschutz wird auch nicht vorsorglich aufgebaut. Die Prognose sei gut abgesichert, bestätigt der Hochwasserdienst des Landes.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: