Jubiläum für Jazzfestival Saalfelden

Saalfelden (Pinzgau) ist an diesem Wochenende wieder Mekka für Jazz-Fans und Künstler aus der ganzen Welt. Die kleine Gebirgsstadt ist einmal mehr ein Zentrum für unkonventionelle Musik. Vor 35 Jahren startete das Festival in einem kleinen Zelt.

Eröffnet wurde das 35. Jazzfestival Saalfelden (Pinzgau) am Freitag Abend von dem jungen Salzburger Jazzmusiker Philipp Nykrin. Er hat den Kompositionsauftrag für den heurigen Festivalauftakt erhalten.

Der Salzburger Musiker Philipp Nykrin am Klavier

ORF

Der Salzburger Jazzpianist Philipp Nykrin eröffnete das Jazzfestival

Auch heuer sollen Improvisationen und Erstaufführungen den Festivalcharakter prägen. Ein Highlight ist etwa am Sonntag der Auftritt der Freejazz-Ikone Archie Sheep. Insgesamt umfasste das Programm heuer wieder mehr als 30 Konzerte, von Newcomern ebenso wie von internationalen Jazz-Legenden.

Ende der 70er Jahre starteten einige Jazzfans in Saalfelden das Festival. Musiziert wurde zunächst in einem Stall, wenig später bereits in einem Zelt. Rund 2000 Besucher kamen in den Anfangsjahren.

Das Jazzfestival Saalfelden 1984

ORF

Die ersten Konzerte fanden Ende der 1970er jahre in einem Zelt stattt

Mittlerweile zählt das Festival jährlich rund 15.000 Besucher. Damit ist es ein entscheidender Wirtschaftsmotor der Region. Die Gäste kommen aus ganz Europa, aber auch aus Übersee nach Saalfelden. Ihre durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 2,5 Nächten. In den vergangenen Jahren geht die Tendenz eher von Privatzimmern zur Qualitätshotellerie. Insgesamt kommen so etwa zwei Millionen Euro zusammen.

Zusätzlich zu den Konzerten auf der Hauptbühne im Congress Saalfelden gibt es auch heuer wieder Jazz im Kulturhaus Nexus. Freien Eintritt gibt es bei Veranstaltungen auf dem Rathausplatz und auf umliegenden Almen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Programm: Internationales Jazzfestival Saalfelden 2014